Mitgliederversammlung 2020

03.03.2020

Bei der Mitgliederversammlung am 01.03.2020 im Feuerwehrhaus konnte Ortsfeuerwehrkommandant OBI Stefan Plattner unseren Bürgermeister Fritz Kralik sowie unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Johann Landrichtinger begrüßen.
Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder und Fahnenpatinnen erfolgte als Einstimmung auf den Jahresbericht 2019, ein gut aufbereiteter Film über die Feuerwehr Bürmoos. Der Jahresbericht wurde auch heuer wieder in einem ansprechenden Format präsentiert und den Anwesenden mittels Power Point vorgetragen.

Der Kommandant berichtete über einen Gesamtstundenaufwand von 7.314 Stunden, was eine Steigerung von 738  Stunden gegenüber dem Vorjahr bedeutet. 9 Brandeinsätze - 5 Einsätze nach Brandmelderalarm - 64 technische Einsätze und 57 Schulungen/Übungen wurden abgewickelt. Außerdem wurden noch 17 Kurse und Seminare an der Landesfeuerwehrschule besucht. Ein kleines Highlight im abgelaufenen Jahr war auch die Indienststellung eines gebrauchten, aus Feuerwehrmittel und einer Spende von W&H Dentalwerk finanzierten Kommandantenfahrzeuges, welches am Tag am Parkplatz Werk II abgestellt ist und es der Tagesbereitschaft ermöglicht, schneller und sicherer vom Arbeitsplatz  zum Feuerwehrhaus zu gelangen.

OFK Stefan Plattner dankte den Mitgliedern für die sehr große Einsatzbereitschaft und Bgm. Kralik für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Auch OFK-Stellvertreter Dominik Wieder bedankte sich nach seinem Bericht über die Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr bei den Mitgliedern. 57 Übungen/Schulungen bedeuten 1 x in der Woche eine Ausbildung, über das ganze Jahr gerechnet. Ohne Kurse, ohne Einsatzgeschehen, ohne Wartungs- und Verwaltungsaufgaben. Das erfordert schon eine sehr hohe Bereitschaft für jeden Einzelnen und jede Einzelne.

AFK Landrichtinger stellte fest, dass dieses Ausbildungsangebot schon sehr gewaltig ist und sprach den Verantwortlichen seinen Dank dem Bürgermeister seine Gratulation zu einer bestens aufgestellten Feuerwehr aus.

Für die Feuerwehrjugend berichtete BM Martina Latraner über ein sehr intensives Jahr, mit vielen einzelnen Aktionen und dem Höhepunkt "24-Stunden-Action-Day", gemeinsam mit der Jugendgruppe des Roten Kreuzes. Sie bedankte sich im Besonderen bei ihren Helfern und ihrer Helferin, mit deren Hilfe eine optimale Jugendarbeit gewährleistet ist.

Bürgermeister Fritz Kralik dankte der Feuerwehr für die stete Einsatzbereitschaft, für den Willen zur Aus- und Fortbildung, zu der hervorragenden Jugendarbeit und zur guten Zusammenarbeit.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurden die Feuerwehrkameraden Josef und Johann Baier für 50 Jahre aktive und verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens ausgezeichnet und erhielten dafür die Feuerwehr- und Rettungsmedaille des Landes Salzburg. Dazu gratulieren auch wir ganz herzlich und danken ihnen für ihre erbrachten Leistungen.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung konnten bei einem kleinen Frühschoppen noch interessante Gespräche geführt werden.

Die Einzelheiten und weitere interessante Informationen zum Jahresbericht 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Bürmoos können über den Link "Jahresbericht 2019" nachgelesen werden.

Fotos: FF Bürmoos